Hormon Yoga Wechseljahre

Die Wechseljahre machen Frauen schon seit Jahrtausenden mehr oder weniger stark zu schaffen. Neben Schweißausbrüchen und Hitzewallungen kommt es häufig auch zu Stimmungsschwankungen bis hin zu Depressionen. Doch nicht alle Frauen möchten eine Behandlung mit Hormonen. Als sanfte Alternative zur Hormontherapie wird Hormon Yoga Wechseljahre für Frauen in den Wechseljahren gelobt. Während betroffenen Patientinnen in der Menopause jahrzehntelang von ihrem Frauenarzt Hormontabletten verschrieben wurden, erfreuen sich heutzutage auch natürliche Lösungen einer wachsenden Beliebtheit.

Was bewirkt Hormon Yoga in den Wechseljahren?

Durch diese spezielle Variante des Yogas wird neben Schilddrüsenhormonen auch die Produktion von Geschlechtshormonen angekurbelt. Die von der Yogalehrerin und Psychologin Dinah Rodrigues entwickelten Übungen stärken den gesamten Organismus. Sie wirken zudem effektiv gegen Stress. Allerdings sollten die Übungen schon einige Monate ausgeführt werden, damit sich eine Linderung der Beschwerden einstellt.
Bewegung wird bei nervlichem Stress immer empfohlen. Herz und Kreislauf werden durch Hormon Yoga gekräftigt, was wiederum auch den Blutdruck senkt. Hinzu kommt ein besserer Schlaf mit ausgedehnter Entspannung.
Die Meditation und die sportliche Betätigung wirken sich jedoch ebenfalls stabilisierend auf das seelische Wohlbefinden aus. Die Betroffenen gehen wieder gern unter Menschen und scheuen keine Schweiß- oder Gefühlsausbrüche mehr.
Ein ausgeglichener Hormonhaushalt wirkt sich insgesamt positiv auf das gesamte Befinden aus. Frauen bekommen hormonell bedingte Aggressionen, wie sie einige auch vom Regelzyklus her kennen, gut in den Griff. Auch die leidigen Fressattacken gehören der Vergangenheit an.

Ein weiteres Problem von Frauen in den Wechseljahren ist die Libido. Hormon Yoga frischt die nötigen Hormone auf, sodass in Partnerschaften der sogenannte zweite Frühling eintreten kann. Trotz Wechseljahre müssen die Betroffenen, egal, ob Frau oder Mann, nicht auf eine erfüllte körperliche Beziehung verzichten. Dabei ersetzt Hormon Yoga auch bei den Männern die allseits beliebten Potenzmittelchen, die wegen ihrer Nebenwirkungen für das Herz nicht vorteilhaft sind.

Rechtzeitig beginnen

Die portugiesische Psychologin Dinah Rodrigues, bemängelt allerdings immer wieder, dass viele Frauen erst dann zu den Workshops kommen, wenn sie Beschwerden haben. Ihrer Meinung nach könnte mit den Elementen aus verschiedenen Yoga-Arten bereits prophylaktisch gearbeitet werden. Die Bewegungseinheiten sind so aufgebaut, dass sie auf alle Hormon bildenden Organe wirken. So werden unter anderem auch die Eierstöcke unterstützt. Ein rechtzeitiger Beginn mit Hormon Yoga erleichtert den Übergang in die Menopause erheblich. Die Beschwerden entwickeln sich gar nicht erst so ausgeprägt, wie ohne regelmäßiges Training.

Auf die Atmung kommt es an

Frauen trainieren beim Hormon Yoga Wechseljahre jedoch nicht nur ihren Körper – Muskeln und Sehnen. Wichtig ist auch die richtige Atemtechnik. Sie wird als Blasebalg-Atmung bezeichnet (Bhastrika). Die Übungen werden dadurch dynamischer und ihre Wirksamkeit wird noch erhöht. Bei der korrekten Einatmung bewegt sich der Bauchnabel vom Körper weg. Anschließend wird mit viel Kraft durch die Nase ausgestoßen. Der Nabel zieht sich dabei nach innen, da er bewusst eingezogen wird. Diese Atmungsart wirkt, als würden die inneren Organe massiert. Die Energie und die Selbstheilungskräfte werden aktiviert.

Nach den Hormon Yoga Wechseljahre Übungen sollte jedoch auch der Punkt Entspannung nicht zu kurz kommen.

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